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Casein Protein ‚Äď f√ľr den Muskelaufbau und Di√§ten

Casein Protein Casein Protein erm√∂glicht es Sportlern und Bodybuildern, den t√§glichen Proteinbedarf f√ľr den Muskelaufbau und Muskelerhalt zu bedienen. Ein Vorteil f√ľr alle, die nicht stundenlang am Herd stehen wollen, um sich eiwei√üreiche Mahlzeiten mit Milch, Eiern, Fisch oder H√ľhnchen zuzubereiten. Auch bei Di√§ten kann das Proteinpulver unterst√ľtzend wirken. In diesem Ratgeber erf√§hrst Du, wie Casein Protein wirkt, wie es eingenommen wird und worauf Du beim Kauf achten solltest.
Besonderheiten
  • unterst√ľtzt den Muskelaufbau
  • f√∂rderlich bei Di√§ten
  • kann leicht in den Speiseplan eingebaut werden
  • wirkt auch √ľber Nacht

Casein Proteine Test & Vergleich 2019

Casein klingt schon so, als sei es mit K√§se verwandt und das ist nicht ganz falsch. Es ist ein Bestandteil der Kuhmilch und wird zu Quark und K√§se verarbeitet. Und zu Proteinpulver in den verschiedensten Geschmacksrichtungen. Als Shake oder Smoothie wirkt es nicht nur unmittelbar, sondern schmeckt auch lecker. Das Casein Protein ist besonders k√∂rperbewussten Menschen ein Begriff. Bodybuilder und Sportler, Fitness- und Di√§t-Fans kennen sich mit dieser Nahrungserg√§nzung aus. Casein ist ein Langzeitprotein. Das bedeutet, es begleitet den Muskelaufbau oder die Di√§t noch Stunden nach der Einnahme, denn es wird nur langsam vom K√∂rper aufgenommen. Es wird scherzhaft Gute-Nach-Protein genannt, weil es von Sportlern gerne abends eingenommen wird, damit es w√§hrend des Schlafs den Muskelabbau verhindert und die Reparatur von kleinen Rissen durch das Training unterst√ľtzt. Oder weniger wissenschaftlich: Casein Protein versorgt den K√∂rper √ľber mehrere Stunden mit Eiwei√ü.

Dass Milchprodukte viel Kalzium enthalten, ist klar. Das Casein Protein macht da keine Ausnahme und ist somit nicht nur f√ľr die Muskeln gut, sondern auch f√ľr die Knochen. Du m√∂chtest Deinen Proteinbedarf lieber auf direktem Weg √ľber Milch decken? Alles ist m√∂glich, aber nicht unbedingt praktisch. Ein Liter Milch enthalten etwa 26 g Casein. Je nach Gewicht und Trainingslevel empfehlen sich aber bis zu 50 g Casein √ľber Nacht. Wer abends zwei Liter Milch trinkt, der wird in der Nacht sicher nicht so ruhig schlafen wie jemand, der sich 50 g Pulver in ein Shake mischt. Eiwei√üreiche Lebensmittel w√ľrden ihren Zweck auch erf√ľllen, allerdings m√ľsste der K√∂rper hier erst kr√§ftig arbeiten, um die Aminos√§ureketten aufzuspalten. Proteinshakes erleichtern die Aufnahme.

Wie wirkt Casein Protein?

Eiwei√ü ist besonders wichtig, um Muskeln zu erhalten und aufzubauen. Der Muskelkater nach dem Training kommt dadurch zustande, dass durch die Beanspruchung haarfeine Risse entstehen und schmerzen. Aminos√§uren sind notwendig, um diese Sch√§den zu reparieren und neue Muskelmasse aufzubauen. Diese Aminos√§uren stecken im Protein. Casein-Protein wird √ľber mehrere Stunden verstoffwechselt und gibt so die Aminos√§uren gleichm√§√üig und langfristig heraus. Ein ideales Produkt f√ľr die Regeneration √ľber Nacht. Muskeln werden erhalten, der Muskelkater verschwindet schneller, neue Muskelmasse baut sich auf. Das langsam verdauliche Casein bildet w√§hrend dieses Prozesses eine Art nat√ľrlichen geronnenen Klumpen im Magen und versorgt den K√∂rper nach dem Training noch lange mit den notwendigen Aminos√§uren. Casein ist au√üerdem reich an Glutamin, was ebenfalls beim Muskelerhalt hilft und das Immunsystem st√§rkt.

Bei der Di√§t kommen weitere Eigenschaften des Caseins zum Tragen. Eiwei√ü macht lange satt und Kalzium braucht der K√∂rper, um Fett zu verbrennen. Au√üerdem soll eine kalziumreiche Ern√§hrung zu einer h√∂heren Fettausscheidung f√ľhren. Ganz nebenbei werden die Knochen kr√§ftiger, was auch beim Sport, der jede Di√§t begleiten sollte, ein Vorteil ist.

Wie wird Casein Protein hergestellt?

Eigentlich wird Casein Protein nicht im klassischen Sinne hergestellt. Es ist vielmehr ein nat√ľrliches Produkt, das in Kuhmilch enthalten ist. Milch besteht zu fast 80 Prozent aus Casein, der Rest ist Molke. Industriell ist also nur die Herstellung des Pulvers. Das Casein wird hierbei unter anderem vers√§uert, filtriert und zu Pulver verarbeitet. In den meisten F√§llen kommen anschlie√üend noch Aromen dazu, denn die Shakes und Smoothies kann man sich in allen m√∂glichen Geschmacksrichtungen anmischen. Wenn Du Dir die M√ľhe machen m√∂chtest, kannst du mit dem Pulver auch Pudding zubereiten oder backen. Rezepte gibt es haufenweise im Internet. Gesunde Ern√§hrung muss schlie√ülich nicht langweilig sein, auch nicht, wenn es um Pulver geht.

Casein Protein versus Whey Protein

Wenn Du dich mit Casein Protein besch√§ftigst wirst du unmittelbar auch auf Whey Protein sto√üen – und auf jede Menge Diskussionen. Was ist besser? Casein oder Whey? Um diese Frage zu beantworten, muss Du zun√§chst den Unterschied kennen. Kuhmilch besteht aus Casein und Molke. Aus dem Casein werden K√§se und Quark hergestellt. √úbrig bleibt die Molke, die Du im Supermarkt als Drink kaufen kannst. Das Casein Protein wird ‚Äď wie der Name schon sagt ‚Äď aus Casein gewonnen und geh√∂rt zu den langsamen Proteinen. Das Whey Protein wird aus der Molke gewonnen und geh√∂rt zu den schnellen Proteinen.

Grunds√§tzlich kann man sagen, dass das Whey Protein vor dem Training ideal ist und das Casein Protein nach dem Training. Der K√∂rper greift w√§hrend des Sports die Muskeln an, wenn nicht genug Eiwei√ü zur Verf√ľgung steht. Das Whey Protein, das unmittelbar verstoffwechselt wird, kann das verhindern. F√ľr die Regeneration der Muskeln √ľber Nacht eignet es sich weniger, denn hier muss ein l√§ngerer Zeitraum abgedeckt werden. Das Casein erf√ľllt diesen Anspruch und gibt die Aminos√§uren nach und nach ab. Manche Experten schw√∂ren auf Kombiprodukte, die das schnelle Whey Protein und das langsame Casein Protein vereinen und die Vorteile beider Varianten nutzen.

Calcium Caseinat versus Micellar Casein

Neben den Begriffen Casein Protein und Whey Protein werden Dir auf dem Markt auch die Begriffe Calcium Caseinat und Micellar Casein begegnen. Das steckt dahinter:

Micellar Casein enth√§lt „“das Ganze““ aus der Milch, also die beschriebenen 80 Prozent Casein und 20 Prozent Molke bzw. Casein Protein und Whey Protein. Es handelt sich um besagtes Mix-Produkt, obwohl es ja eigentlich schon im Ursprung eine Einheit bildet. Das Calcium Caseinat ist das Protein aus dem Casein-Anteil der Kuhmilch. Es wird mit Calciumhydroxid neutralisiert und bildet das beschriebene, langsam verdauliche Produkt.

Etwas seltener werden Casein Hydrolysate angeboten. Sie sind so vorbehandelt, dass sie noch schneller verstoffwechselt werden. Sie sind allerdings etwas bitter.

Tipp: Grob kannst Du Dir merken, dass Micellar Casein ideal f√ľr Sportler vor oder nach dem Workout ist, w√§hrend das s√§ttigende Calcium Caseinat bei Di√§ten ganze Mahlzeiten ersetzen kann.

Wie viel Casein darf es sein?

Giftig ist Casein f√ľr Menschen nicht, schlie√ülich nehmen wir es schon mit der Muttermilch auf. Allerdings hilft viel nicht viel. Wer sich nicht an die Herstellerhinweise zur Dosierung h√§lt, der muss mit Bauchschmerzen und Verdauungsproblemen rechnen. Den meisten Packungen liegt ein Messl√∂ffel bei, der ein Abwiegen des Pulvers √ľberfl√ľssig macht. Im Schnitt nehmen Sportler vor dem Training 10 g bis 20 g Protein und √ľber Nacht etwa 40 g ein. Das h√§ngt allerdings ganz stark vom K√∂rperbau, Trainingslevel und anderen Faktoren ab. Lies Dir hierzu unbedingt die Herstellerempfehlungen des jeweiligen Produkts durch. Das Pulver wird in der Regel mit etwa 300 ml Fl√ľssigkeit gemischt. Einige Pulver werden in Milch aufgel√∂st, andere kannst Du auch mit Wasser anmischen. Du willst Dir Casein-Pudding zubereiten? Hierf√ľr brauchst Du 125 ml Wasser, 30 g Casein Pulver und einen Mixer. Einfach durchr√ľhren, bis die Konsistenz fest genug ist. Logischerweise schmeckt der Pudding nach dem Aroma des Pulvers. Die Auswahl ist gro√ü und reicht von Schoko und Vanille bis zu Kokos oder fruchtigen Aromen. Selbstverst√§ndlich kann das Casein auch in den Smoothie oder den Quark. Denk aber daran, dass es fl√ľssigkeitsbindend wirkt und den Smoothie dickfl√ľssiger macht.

Die Deutsche Gesellschaft f√ľr Ern√§hrung empfiehlt, pro Tag nicht mehr Protein als 0,8 g pro Kilo K√∂rpergewicht zu verzehren.

Kann Casein Protein gefährlich sein?

Bist du laktoseintolerant? Dann ist Casein Protein nichts f√ľr Dich, denn es ist ein Milchprodukt. Wer Milch nicht vertr√§gt, muss mit Magenkr√§mpfen, Bl√§hungen und Durchfall rechnen. Mittlerweile gibt es auch ein paar Casein-Pulver ohne Laktose. Danach solltest Du gezielt Ausschau halten, wenn du allergisch auf Laktose reagierst. Casein Protein sollte nicht w√§hrend der Schwangerschaft oder der Stillzeit eingenommen werden und selbstverst√§ndlich darf es nicht in die H√§nde von Kindern gelangen. Falls Du Medikamente nimmst, solltest du unbedingt mit Deinem Arzt besprechen, ob die Einnahme von Casein Protein in Ordnung ist. Wer Gluten oder Soja nicht vertr√§gt, sollte ebenfalls genau auf die Zutatenliste schauen.

In der Vergangenheit haben einige Studien erw√§hnt, dass Casein Krebs beg√ľnstigen kann. Die bekannteste dieser Studien ist die China Studie 2004. Die Wissenschaftler vermuteten, dass tierisches Eiwei√ü auch f√ľr Autoimmunkrankheiten mitverantwortlich sein k√∂nnte. Eine Reihe von klinischen Studien empfiehlt, komplett auf tierisches Eiwei√ü zu verzichten. Milch- und Fleischprodukte sind hier gleicherma√üen gemeint. Grunds√§tzlich weisen alle Studien zum Thema „“Tierisches Eiwei√ü““ in eine Richtung: Eine hohe Eiwei√üaufnahme kann die Bildung von Karzinomen beg√ľnstigen. Das gilt f√ľr Fleisch, Milch und Quark genauso wie f√ľr Pulver. Einen auch f√ľr Laien verst√§ndlichen Beitrag zum Thema, der in der Wissenschaftssendung Leonardo auf WDR5 lief, kannst Du hier nachlesen: https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/rbb_prax…

Achtung Vegetarier und Veganer!

Du bist Veganer? Dann wirst Du wissen, dass Casein Protein als Milchprodukt nicht Deinem Ern√§hrungsplan entspricht. Doch auch, wenn Du Vegetarier bist, solltest Du zweimal hinschauen. Casein selbst ist ein vegetarisches Produkt, aber einige Anbieter mixen es mit H√ľhnereiwei√ü. Hier hilft ein Blick auf die Zutatenliste.

Ansonsten musst Du Dir eigentlich nur Gedanken dar√ľber machen, welche Geschmacksrichtung Du am liebsten magst. Die meisten Hersteller bieten auf jeden Fall Schoko und Vanille an. Viele versuchen sich aber auch mit exotischen Mischungen und Geschmacksrichtungen wie „“Cookie““ oder „“Erdbeer-Sahne““. Falls du Kalorien sparen m√∂chtest, solltest Du darauf achten, dass man das Pulver auch in Wasser und nicht nur in Milch aufl√∂sen kann.

Tipp: Achte beim Kauf von Casein Produkten auch auf die Zusatzstoffe und auf die Kalorien. Vor allem Vegetarier und Allergiker sollten die Zutatenliste durchsehen.

Welcher Hersteller soll es sein?

Weltweit gibt es unz√§hlige Hersteller f√ľr Casein-Protein-Produkte. Alle bieten ihre Waren im Internet an, aber nicht alle bieten gute Qualit√§t. Wenn Du sicher sein willst, dann halte Ausschau nach Produkten, die auf der K√∂lner Liste stehen. Sie sind ausgewiesen hochwertig. Ein weiterer Hinweis auf bessere Qualit√§t kann das Herkunftsland des Produkts sein. Durch strengere Gesetze werden europ√§ische und speziell deutsche Produkte besser kontrolliert. Diese drei Hersteller sind ziemlich bekannt:

HerstellerBesonderheit
Zec+ NutritionZECplus oder ZEC+ ist ein deutscher Hersteller von Sportnahrung mit Sitz in Saarburg. Das Unternehmen hat sich auf Supplements f√ľr Sportler aus den Bereichen Bodybuilding und Kraftsport spezialisiert. Sie sind in drei Kategorien eingeteilt: Pre, Workout, Intra Workout und Post Workout. Im Angebot gibt es auch Proteinshakes verschiedener Art, unter anderem mit Schoko- oder Vanillegeschmack und vegane Produkte, die sich auch f√ľr Sportler mit Laktoseintoleranz eignen.
ESNHinter der Marke ESN steckt die Fitmart GmbH Co. KG aus Elmshorn, die nicht nur Proteinpulver vertreibt, sondern ein breites Angebot an Sportlernahrung im Programm hat. Zahlreiche Protein-Pulver des Anbieters stehen auf der K√∂lner Liste und sind somit von guter Qualit√§t. Alle Produkte auf der K√∂lner Liste sind offiziell auf unerlaubte Inhaltsstoffe untersucht worden. Die Namen der gepr√ľften Fitmart-Produkte findest Du hier: https://www.fitmart.de/Koelner-Liste/
Body AttackAuch „“Body Attack““-Produkte werden in Deutschland hergestellt und europaweit verkauft. Die Dachmarke hei√üt „“Body Attack Sports Nutrition““. Im Fokus stehen bei dem Hamburger Unternehmen Functional Food und Nahrungserg√§nzung f√ľr den Muskelaufbau und f√ľr Di√§ten. Da darf das Proteinshake nat√ľrlich nicht fehlen. Protein gibt es hier in zahlreichen Varianten und Geschmacksrichtungen, auch als Snacks, Riegel oder Pfannkuchen.
TIPP: Viele Casein Protein Pulver lösen sich nicht gut auf. Achte beim Kauf auf Hinweise, wie sich das Pulver in Milch und in Wasser verhält.

Beliebte Casein-Protein-Produkte

Casein-Protein gibt es in verschiedenen Formen. Am beliebtesten sind die Protein-Shakes, aber auch Tabletten, Kapseln, Snacks oder Riegel sind Top Seller. Wenn Du eine Di√§t machst, solltest Du unbedingt auf die Kalorienanzahl des Produkts achten. Weniger ist da nat√ľrlich mehr! Dies sind einige gern gekaufte Protein-Produkte:

Micellar Casein von ESN

( Rezensionen)
Micellar Casein von ESN

Besonderheiten

  • reich an Glutamin
  • kaum Kohlenhydrate und Fett
  • viele Geschmacksrichtungen
  • l√∂st sich gut auf
  • in Deutschland hergestellt
Micellar Casein ist der Proteinmix in seiner nat√ľrlichen Form. Mit 80 % Casein Protein und 20 % Whey Protein hat das nicht chemisch behandelte Pulver die gleichen Anteile wie Kuhmilch. Es wird in Deutschland aus ausgesuchten Rohstoffen hergestellt. Micellar Casein von ESN gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen von Schokolade und Vanille bis Lemon Cake. Verbraucher loben die gute L√∂slichkeit auch in Wasser, bem√§ngeln aber, dass kein Dosierl√∂ffel beiliegt und der wiederverwendbare Verschluss der Verpackung nicht dicht ist.
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Casein Protein von Body Attack

( Rezensionen)
Casein Protein von Body Attack

Besonderheiten

  • Produkt der K√∂lner Liste
  • Made in Germany
  • wenig Fett und Zucker
  • l√∂st sich gut auf
  • cremige Konsistenz auch mit Wasser
Das Casein Protein von Body Attack ist eine Mischung aus Calcium Caseinat und Micellar Casein. Es erreicht einen Proteingehalt von 90 %, ist reich an Glutamin und enth√§lt kein Aspartam. Das Produkt steht auf der K√∂lner Liste und wurde somit von einem unabh√§ngigen Institut gepr√ľft. Body Attack bietet sein Pulver in vielen Geschmacksrichtungen an. Alle Sorten ergeben in Milch und in Wasser ein cremiges Shake. Kunden loben fast durchweg den hervorragenden Geschmack. Einige bem√§ngeln aber, dass die Konsistenz zu z√§h wird, wenn man das Pulver in Milch anr√ľhrt.
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Bio-Casein von Ekopura

( Rezensionen)
Bio-Casein von Ekopura

Besonderheiten

  • bio-zertifiziert
  • frei von Konservierungsstoffen
  • keine k√ľnstlichen Aromen und Farbstoffe
  • ohne Zusatz von Zucker
Ekopura setzt mit dem geschmacksneutralen Bio-Casein auf reine Natur. Die verwendete Kuhmilch stammt von grasgef√ľtterten Tieren, das Produkt ist bio-zertifiziert und frei von Konservierungsstoffen, Aromen und Farbstoffen. Der Proteingehalt des sojafreien Pulvers liegt bei 78 %. Es gibt keinen Zuckerzusatz und das Produkt ist frei von Hormonen und gentechnisch ver√§nderten Organismen. Verbraucher loben den nat√ľrlichen Hintergrund und die Anspr√ľche des Anbieters an das Produkt, weisen aber darauf hin, dass sich das Pulver teilweise schwer aufl√∂st.
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PowerBar Protein Riegel

(71 Rezensionen)
PowerBar Protein Riegel

Besonderheiten

  • f√ľr Vegetarier geeignet
  • kein Aspartam
  • viele Geschmacksrichtungen
  • reich an Ballaststoffen
In dieser Box befinden sich 15 Protein-Riegel der Marke PowerBar. Es gibt sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen, beispielsweise in Vanille-Kokosnuss, Orange-Jaffa-Cake oder Cappuccino-Caramel. Sie enthalten Casein und Molke-Eiwei√ü und sind frei von Aspartam. Kunden weisen auf den hohen Zuckergehalt hin, heben aber hervor, dass die Riegel ideal f√ľr unterwegs sind, etwa zur St√§rkung bei einer Fahrradtour oder beim Sport unter freiem Himmel.
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